Individuelle Türabsicherungen können den privaten Raum schützen

In seiner privaten Wohnung möchte jeder Mensch sicher leben können. Unbefugte sollen auch während der eigenen Abwesenheit vom Eindringen gehindert werden. Beim Verlassen des Hauses werden daher die Türen immer mit einem Schlüssel gesichert. Trotzdem kann es geschehen, dass Einbrecher in den persönlichen Wohnraum eindringen. Das Gefühl, dass fremde Menschen die privaten Dinge gesehen und berührt haben, hinterlässt bei Betroffenen noch lange ein ungutes Empfinden. In der Folge bemühen sie sich dann um individuelle Türabsicherungen. Diese sollen vermeiden, dass erneut eingebrochen werden kann.

In Mehrfamilienhäusern sind die Wohnungstüren nur durch ein Türschloss gesichert. Viele Menschen fühlen sich dadurch nicht ausreichend geschützt. Es ist an allen Türen möglich, individuelle Türabsicherungen einzubauen. Sie können mechanisch installiert werden. In diesen Fällen wird ein zusätzliches Schloss eingebaut. Ein Riegel, der das Öffnen der Tür von innen verhindert, ist ebenfalls eine Variante. Wird eine Kette mit der Tür verbunden, vermeidet sie, dass diese von Besuchern vollständig geöffnet wird. Erst, wenn die Bewohner die Kette lösen, kann der Gast eintreten. Nicht nur sämtliche Ausgangstüren, auch die Fenster können einbruchssicher gestaltet werden. Einbrecher sind immer auf der Suche nach dem einfachsten Weg, in den privaten Raum zu gelangen. Plötzlich einsetzender Lärm oder eingeschaltetes Licht können ebenfalls abschreckend wirken. Eine elektronische Überwachung informiert die Bewohner auch bei Abwesenheit von Eindringlingen. Sind diese mit einer Sprachfunktion ausgestattet, kann der Unbefugte eventuell noch vom Einbruch abgehalten werden.

Die Tatsache, dass der Bewohner ihn bei seinem Tun beobachtet und der Hinweis, dass die Polizei informiert wurde, kann den Rückzug zur Folge haben. Hunde bedeuten ebenfalls eine zusätzliche Sicherheit. Das unvorhersehbare Verhalten der Tiere stellt für Einbrecher ein höheres Risiko. Selbst wenn der Hund im Beisein des Halters freundlich und verträglich ist, kann dies während eines Einbruchs ganz anders aussehen. Das Tier erkennt schnell, dass dies kein gewöhnlicher Besuch ist. Es kann laut und aggressiv werden. Diesen Ärger versuchen viele Einbrecher zu vermeiden. Wer wissen möchte, welche zusätzlichen individuellen Türabsicherungen eingebaut werden sollten, kann mit entsprechenden Fachfirmen Kontakt aufnehmen. In einigen Fällen bietet auch die Polizei vor Ort diesen Service an.

Sie werden zudem den Kontakt zu den Betrieben herstellen, die ihrer Meinung nach gute Schutzsysteme einbauen. Durch ihre alltägliche Arbeit mit den Folgen von Einbrüchen kennen sie die bevorzugten Eintrittswege der Diebe. Durch individuelle Türabsicherungen, die wirklich abschreckend und wirksam sind, wird ihre Tätigkeit zukünftig erleichtert. Die Menschen, die bereits Opfer eines Einbruchs waren, fühlen sich durch den verbesserten Schutz wieder wohler in den eigenen Wänden. Sie können die Wohnung mit ruhigerem Gefühl verlassen. Die Türabsicherungen halten den eigenen Besitz vor fremdem Zugriff geschützt. Das Leben wird wieder entspannter. Die Zuversicht wird mit der Zeit erneut steigen.

Weitere Informationen zum Thema Individuelle Türabsicherungen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Frank Kettritz Schlüsselfunddienst & Sicherheitstechnik e.K.


Teilen