Wohnungen - Leben, lieben, kreativ sein

Wohnungen sind mehr als bloß ein paar Wände, Fußboden und Nachbarn. Sie können ein Rückzugsort von der hektischen und manchmal furchtbar schnellen Welt sein. Hier können wir uns wohlfühlen, hier darf gelebt werden. Hier soll gelebt werden. Egal wohin das Leben einen auch mal verschlägt, sei es die 45-qm-Butze in der Platte oder das Designer Loft in der City. Manchmal kann man es sich aussuchen.

Das was wir bestimmen können ist, wie es in unseren vier oder mehr Wänden aussieht. Welche Gefühle das Zuhause in uns hervorruft. Hierbei spielt die Einrichtung, die Farbwahl und die Art, wie man alles miteinander arrangiert eine große Rolle. Wer nicht gerade über unbegrenzte finanzielle Mittel verfügt, der muss gut überlegen, wie viel er wofür ausgeben möchte oder kann.

Die Wohn- und Einrichtungsbranche macht es heute möglich für ganz kleines Geld wirklich tolle Dinge und Möbel zu bekommen. Diese sind dann natürlich nicht immer aus Eichholz gezimmert und von den letzten schwarzwälder Urgesteinen geklöppelt, aber sie sind hübsch, gefallen uns und erfüllen ihren Zweck. Auch wenn es bei der Einrichtung keine Kompromisse geben muss, so sieht das bei der Wohnungssuche ganz anders aus.

Wir leben in einer Zeit, in der es immer mehr Menschen gibt und in der die Städte unaufhörlich wachsen. Deswegen ist Wohnraum auch knapp, bezahlbarer Wohnraum sogar noch knapper. Denn im Gegensatz zu den Mietpreisen sind in den vergangen 20 Jahren die Löhne kaum gestiegen. Die schleichende Inflation trug mit dazu bei, dass Wohnraum heute wesentlich teurer ist als noch vor zehn oder 20 Jahren.

Doch es gibt auch immer mehr Wohnungsbaugenossenschaften oder sonstige Immobilienbesitzer, die verhältnismäßig günstige Wohnungen anbieten. Vielleicht kann heute nicht mehr jeder direkt neben der Arbeit wohnen, deswegen gibt es auch immer mehr Pendler, doch trotz allem kann man gut und erschwinglich wohnen. Ist die neue Wohnung dann ein Kompromiss geworden, weil es kein Gäste-WC gibt, kein zweites Kinderzimmer oder eine kleine Küche, dann ist es umso wichtiger, dort den Zauberstab zu schwingen.

Mit den richtigen Wohlfühlwandfarben, ein paar bequemen Sesseln oder einem schnuckeligen DIY Esstisch mit Charakter wird jede Wohnung zur Traumwohnung. Es liegt nämlich immer nur an uns, was wir aus einer Situation, einem Ort oder einer Begebenheit machen.

Es ist kein Geld für Möbel übrig aber Zeit und ein paar gute Freunde? Ja super!

Da kann man auf Onlineportale zurückgreifen, bei denen Möbel verschenkt werden. Vielleicht hat man beim gleichen Onlineportal auch schon die Anzeige für die Wohnung gefunden. In Zeitungen und auf Internetseiten findet man in der Regel Wohnungen, zum Beispiel bei der LEUWO Leuna-Wohnungsges. mbH, und die passenden Möbel dazu, für kleine und große Brieftaschen. Mit etwas Glück sind dann auch noch nette Nachbarn und neue Freunde dabei.


Teilen