Der Immobilienmakler als Helfer

Wer in Zeiten anhaltender Niedrigzinsniveaus seinen Traum vom Eigenheim oder der Eigentumswohnung erfüllen möchte, kommt kaum noch um einen Immobilienmakler herum. Die Nachfrage übersteigt nicht nur in den Städten das Angebot und treibt die Objektpreise in die Höhe. Vor allem auch auf dem Land und insbesondere in den Vorstädten wissen Eigentümer um ihren Preis, den sie beim angestrebten Verkauf Ihrer Immobilie erzielen können.

Verabschieden Sie sich von den guten alten Zeiten, in denen Immobilien unter der Hand und nicht zuletzt im Bekanntenkreis verkauft werden. Die hohe Nachfrage am Bestandsimmobilienmarkt lässt kaum noch Verhandlungsspielräume beim Immobilienerwerb zu. Darüber hinaus befinden sich Objekt in gefragten Lagen nicht selten weniger als vierundzwanzig Stunden auf dem Markt. Neben dem Entscheidungsdruck steigt bei den künftigen Eigenheimbesitzern zudem auch der Wettbewerbsdruck.

Denn es ist es keine Seltenheit mehr, dass Tage der offenen Tür angeboten werden und alle Interessenten in einem vorbestimmten Zeitfenster vor Ort aufeinandertreffen. Hier malt bekanntlich zuerst, wer auch zuerst kommt. Gründe aus denen höhere Kaufpreise seitens der Käufer gezahlt werden und insbesondere ein Grund, um einen seriösen Immobilienmakler, wie zum Beispiel Immobilien Reinhardt GmbH, einzuschalten. Ganz gleich, ob Sie als Verkäufer oder als Käufer auftreten. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Immobilienmakler bietet Ihnen eine Menge Vorteile. Der Makler bringt nicht nur Erfahrungen in Bezug auf die Marktsituation mit, er kann Ihnen vor allem hinsichtlich des Objektwertes eine seriöse Einschätzung geben und Ihnen hierbei beratend zur Seite stehen. Somit werden Käufer und auch Verkäufer auf den tatsächlichen Wert der auf dem Markt befindlichen Immobilie hingewiesen.

Insbesondere Käufer profitieren von immensen Vorteilen bei der Einschaltung eines erfahrenen Maklers. In erster Linie orientiert sich dieser an den finanziellen Vorstellungen des Kunden und kann ihm darüber hinaus bestenfalls schon einige Objekte aus seinem Vermarktungsbestand nennen. Andernfalls muss der potenzielle Käufer sich nicht selbst auf die Suche nach einem Objekt machen und diverse Immobilienportale und Lokalzeitungen in regelmäßigen Abständen durchforsten.

Hier wird der Makler aktiv, sodass sich der Kunde auch weiterhin auf die wesentlichen Dinge beschränken kann. Gleiches gilt im Übrigen auch für den Bereich der Mietobjekte. Vor allem in Universitätsstädten oder anderen gefragten Metropolen ist es für den Außenstehenden schwer binnen der ihm vorschwebenden Zeit etwas Passendes zu finden.

Wenn es schnell gehen muss, weil die Immatrikulation oder der erste Arbeitstag in der noch unbekannten Stadt bevorsteht, kann man sich bei der Zuhilfenahme eines erfahrenen Maklers viel Zeit einsparen. Auch hier entfällt die aktive Suche. Zudem lotet der Makler auch hier Ihre persönlichen Vorstellungen aus und bietet infrage kommende Objekt an, sodass nicht jede ausgeschriebene Wohnung besichtigt werden muss. In der Regel legt Ihnen der Makler bis zu drei Angebote vor, die Ihren Vorstellungen entsprechen.

Ganz gleich also, ob Sie verkaufen oder vermieten möchten, oder selbst auf der Suche nach einer selbst genutzten Immobilie sind. Die Einschaltung eines erfahrenen Maklers erspart Ihnen mitunter jede Menge Zeit, gegebenenfalls auch Ärger und nicht zuletzt vielleicht einen überteuerten Kauf oder eine zu hohe Miete.


Teilen